Yacht Club Kassel e.V.

Hier einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Führerscheinen

Wo gelten die Führerscheine?

  • Der Sportbootführerschein Binnen gilt auf Binnengewässern (Flüssen, Seen). Ausnahme: Bodensee; dort ist ein spezielles Bodenseeschifferpatent notwendig (allerdings kann man als Tourist 4 Wochen dort auf Antrag  mit dem Sportbootführerschein Binnen fahren). Mit dem Führerschein Binnen darf man Sportboote bis zu 15m Länge führen.
  • Der Sportbootführerschein See (bzw. Küste) gilt im Bereich der deutschen Seeschifffahrtsstraßen, also auf den Unterläufen der Flüsse, auf  der Schlei und generell im Küstenbereich, also überall dort, wo Seeschiffe fahren (es ist genau festgelegt, wo; das lernt man dann im Kurs). Keine Längenbegrenzung für Sportboote beim Sportbootführerschein Küste.

 

Ich will mir in Spanien, Italien oder sonstwo im Ausland ein Boot chartern. Brauche ich dafür einen Führerschein?

  • Ja, außer in einigen Ländern, wie  Niederlande (mit Einschränkungen), Dänemark etc., dort kann man ohne Führerschein fahren. Sonst braucht man überall den Führerschein, der für das entsprechende Revier gilt, also im Seebereich den Führerschein Küste, Binnen den Führerschein Binnen. Die Deutschen Führerscheine werden meist anerkannt.

 

Ich habe nur ein kleines Boot, brauche ich trotzdem einen Führerschein?

  • Einen Führerschein braucht jeder, der ein Sportboot führen will, das einen Motor mit mehr als 11,03 KW = 15 PS hat. Dies gilt für Motorfahrzeuge und Segelfahrzeuge, gleichgültig, ob der Motor in Betrieb ist oder nicht. Also: Motoren bis 15 PS sind führerscheinfrei, eine Ausnahme gibt es auf einem Teil der Berliner Gewässer, auf denen man für jedes motorisierte Boot einen Führerschein braucht.  Auf dem Rhein und dem Bodensee gilt weiterhin die alte Grenze von 5 PS.

 

Schließt der Führerschein See den Führerschein Binnen ein?

  • Nein, beide Führerscheine gelten jeweils nur auf dem Revier, für das sie gedacht sind, also entweder Binnen oder Küste.

 

Welchen Führerschein mache ich sinnvollerweise zuerst?

  • Wenn man den Führerschein Küste zuerst macht, braucht man keine praktische Prüfung beim Binnenschein mehr zu machen, also nur die theoretische Prüfung. Die praktische Prüfung ist bei beiden Führerscheinen ähnlich, nur kommt bei See das Fahren nach Kompaß und das Peilen von Landmarken hinzu.

 

Welche Voraussetzungen muß ich erfüllen?

  • Mindestalter 16 Jahre, ausreichendes Hör- und Sehvermögen (auch Farbsehen), geistig und körperlich geeignet. Dies wird alles bei einer ärztlichen Untersuchung festgestellt bzw. auch durch Nachweis (Kopie) des Besitzes eines Autoführerscheins oder ansonsten durch ein polizeiliches Führungszeugnis nachgewiesen.

 

                                                   weitere Informationen des DMYV