Aktivitäten:

Seit mehreren Jahren veranstaltet der Yacht Club Kassel jeweils im Sommer ein Hafenkonzert und hat damit schon fast eine Tradition begründet. Zu Gast im Hafen waren u.a. das Marinemusikkorps Nordsee und das Heeresmusikkorps 2 der Bundeswehr sowie Shantychöre und andere Kapellen, die jedesmal zahlreiche Besucher anlockten. Abgesehen davon, daß die Öffentlichkeit im Rahmen dieser Tage der offenen Tür einmal Gelegenheit hat, den Hafen hautnah zu erleben (die im Hafen beheimatete Reservistenkameradschaft Marine bietet an diesen Tagen jeweils Hafenrundfahrten mit ihrer Pinasse “Nordwind” an), werden die Konzerte zu Gunsten der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger veranstaltet und dienen damit einem guten Zweck. Ähnlich, aber natürlich in einem größeren Rahmen wurden 1995 das 100-jährige Bestehen des Kasseler Hafens und 1998 das 25-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Näheres ist auf der Seite “Der Verein” zu finden.

Über das Jahr verteilt gibt es für die Clubmitglieder und Marinalieger viele Anlässe zum geselligen Beisammensein. So findet im Januar jeden Jahres ein stets gut besuchter Neujahrsempfang für alle statt. Im Februar wird eine gut organisierte Winterwanderung durchgeführt, bei der jedesmal in Wald und Flur ein schmackhaftes Frühstück angeboten wird, um die Wanderer bis zum Mittagessen in einer Gaststätte in Form zu halten. Auch die jährliche Fahrt zur Bootsausstellung in Düsseldorf wird gern angenommen. Für viele ist der anschließende Besuch in der Düsseldorfer Altstadt der Höhepunkt dieser Fahrt.

Die Jahreshauptversammlung findet im Februar statt und im März eine große Marinaversammlung, an der alle Hafenlieger teilnehmen und über die anstehenden Änderungen und Neuerungen informiert werden. Bei hoffentlich schönem Wetter folgt dann Anfang Mai die Saisoneröffnung mit der Anfahrt. Die im Hafen beheimateten Schiffe fahren gemeinsam fuldaabwärts und genießen zurückgekehrt ein gutes Essen und ein ausgiebiges gemütliches Beisammensein im Clubhaus. Ende Juli nimmt der Verein meist mit mehreren Booten am Zissel teil, ansonsten spielt im Sommer natürlich Bootfahren die größte Rolle, aber es findet sich immer noch ein Termin für ein gemeinsames Lagerfeuer, gemütliches Grillen oder einen “Länderabend”, bei dem Essen, Getränke und Musik unter dem Motto eines Landes stehen. In diesem Jahr z.B. gab es einen amerikanischen Abend. Nach der Abfahrt und dem Ausklang der Saison im Oktober mit der Abfahrt findet im November wiederum eine Marinaversammlung für alle Lieger statt, bei der die vergangene Saison noch einmal reflektiert wird. Im Dezember verzeichnet der YCK stets eine rege Teilnahme an der alljährlichen Weihnachtsfeier, auf der der Nikolaus für reiche Gaben sorgt und nach einem reichhaltigen Abendessen und kurzweiliger Unterhaltung der Abend bei Tanz und gemütlichem Beisammensein seinen Lauf nimmt.

Marinemusikkorps Nordsee
Hafenrundfahrt auf der Pinasse “Nordwind”