Yacht Club Kassel e.V.

Aktuelle Presseveröffentlichungen
über den Yacht Club Kassel

HNA am 06.07.2015

HNA_6_7_2015_kleiner

Der Kasseler Hafen wird 120 Jahre alt - HNA am 16.06.2015

HNA_16_06_2015_kleiner

HNA 14.04.2014

Umfangreiche Berichterstattung über den Schleusenvertrag. HNA 25.03.2014

Zum gleichen Thema:

Sensationeller Fund: Gerhard Böttcher, Jan Hörmann, Joachim Bürgel und Oberbürgermeister Bertram Hilgen präsentieren eine uralte Akte über die Schleuse Fotos: Soremski

Extra Tip 26.3.2014

von Rainer Hahne (http://lokalo24.de/news/author/r-hahne/) am 26. März 2014 (http://lokalo24.de/news/bund-muss-schleusesanieren/460917/) | Kategorien Lokales (http://lokalo24.de/news/category/lokales/)

Bund muss Schleuse sanieren

Kassel. Eine sensationelle Wendung haben die zahlreichen, bislang ergebnislosen Verhandlungen mit dem Bundesverkehrsministerium genommen. Eine uralte Akte beweist: Der Bund muss die Kasseler Stadtschleuse sanieren.

Die Demonstrationen für den Erhalt der Kasseler Stadtschleuse hatten Gerhard Böttcher und Joachim Bürgel aktiv werden lassen. Nach langer intensiver Suche wurden sie ausgerechnet im Archiv des Tiefbauamtes fündig. „Dort lag eine Akte, die die langwierigen Verhandlungen zwischen der Stadt Kassel und der Bundesrepublik Deutschland minutiös beschrieben hat“, schilderte Bürgel den aufsehenerregenden Fund. „Auch von einem Vertrag war die Rede, doch wo der war, wussten wir nicht.“


Sensationeller Fund: Gerhard Böttcher, Jan Hörmann, Joachim Bürgel und Oberbürgermeister Bertram Hilgen präsentieren eine uralte Akte über die Schleuse Fotos: Soremski

Bund hatte sich 1952 verpflichtet, die Schleuse zu unterhalten

Wehr- und Schleusenunterlagen: Die alte Akte bringt neuen Schwung in die Verhandlungen. Rechtsanwalt Jan Hörmann, Commodore des wassersporttreibenden  Vereins im Kasseler Hafen, setzte sich mit Stadtkämmerer Dr. Jürgen Barthel in  Verbindung und bat darum, die Akte suchen zu lassen.

Nur einen Tag später der Anruf. „Die Akte liegt auf meinem Tisch“, konnte Barthel berichten. Und schnell war man sich im Rathaus sicher: „Der Bund hat sich 1952 in diesem Vertrag mit der Stadt Kassel verpflichtet, die Schleuse zu unterhalten und ihren Betrieb zu sichern.“ Die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Hannover hatte im Februar 1952 den Vertrag mit der Stadt geschlossen und als Gegenleistung für den Betrieb und die Unterhaltung der Schleuse 25.000 Quadratmeter Fläche mit den dort vorhandenen Gebäuden und eine Ausgleichszahlung von 200.000 DM erhalten.

Hilgen:  Vertrag ist gültig

 Oberbürgermeister Bertram Hilgen hofft, schon bald positive Nachrichten aus dem Bundesverkehrsministerium zu erhalten: „Ich freue mich, dass der Bund die  Verbindung von der Wehranlage zum Maschinenhaus mittlerweile saniert  hat. Ich hoffe, dass uns bald mitgeteilt wird, wann und wie die Schleuse saniert wird.“ Mit der Vorlage des Vertrages könne man die Kasseler Schleuse nicht mehr in einem Atemzug mit anderen Anlagen nennen. Oberbürgermeister Bertram Hilgen hat keinen Zweifel daran, dass der Vertrag auch heute noch Gültigkeit besitzt.

Die HNA am 23.11.2013 zum 100. Schleusengeburtstag:

Bericht über das Schleusenfest - HNA am 18.08.2013:

Die HNA kündigt das Schleusenfest an:

Bilderstrecke auf HNA.de: http://www.hna.de/lokales/kassel/kasseler-stadtschleusefeiert-marode-geburtstag-2633719.htmlURL

99. Geburtstag der Kasseler Stadtschleuse, HNA 23.11.2012

Kasseler Stadtschleuse feiert marode Geburtstag |                                  

Artikel publiziert am: 23.11.2012 - 07.30 Uhr
Artikel gedruckt am: 30.03.2014 - 22.53 Uhr
Quelle: http://www.hna.de/lokales/kassel/kasseler-stadtschleusefeiert-marode-geburtstag-2633719.html

99 Jahre auf dem Buckel
Kasseler Stadtschleuse feiert marode Geburtstag
Kassel. Dass sie rüstig und in bester Verfassung wäre, kann man wirklich nicht behaupten. Die Kasseler Schleuse ist alt, marode
und ihre Zukunft ungewiss. Grund genug also, ihr zum 99. Geburtstag am Donnerstag alles Gute für die Zukunft zu wünschen.
Das tat eine Abordnung von Freizeitkapitänen unter Federführung des Zweckverbandes Kasseler Sportschifffahrt (ZKS). „Die alte Dame verdient es doch, geehrt zu werden“, sagte ZKS-Sprecher Jan Hörmann.

Im Hafen hatte das Motorschiff „Rheinfels“ die Leinen losgemacht, und die Eigner Antje und Guido Schweickhardt hatten
Geburtstagstorten, Kaffee und Sekt an Bord. Man machte vor der Schleuse fest, um Herbert Bunzendahl, der seit Jahren für
unfallfreies Schleusen sorgt, Blumen zu überreichen.

Die Schleuse im Regiowiki (http://regiowiki.hna.de/Stadtschleuse)

In die Geburtstagsfreude mischten sich auch Sorgen, denn die Schleuse wird zurzeit sozusagen „am offenen Herzen operiert“, wie es Jan Hörmann ausdrückte: Ein marodes Schleusentor wird auf mögliche Schäden untersucht. In der nächsten Woche wird es ausgebaut. Fest steht schon jetzt, so Rolf-Dieter Summa vom zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt in Hann. Münden, dass zumindest eine Querstrebe des Tores kaputt ist und repariert werden muss. Schon im September war die Strebe unter Wasser notdürftig geflickt worden. Gleichzeitig wird dann das Tor auf weitere Schäden untersucht. Werden keine oder nur geringe festgestellt, kann es wieder eingebaut werden - die nächste Saison auf der Fulda ist dann gerettet. Ist das Tor nicht mehr zu reparieren, muss die Schleuse gesperrt werden. Ein neues Tor wird nicht mehr eingebaut. Das würde nach Angaben von Rolf-Dieter Summa rund 1,5 Millionen Euro kosten.

Ob in die alte Schleuse eine neue, kleine Kammer (Kosten: sechs Millionen) installiert wird, hat Berlin noch nicht entschieden.
Dass die nächste Saison wegen eines kaputten Schleusentores ins Wasser fallen könnte, daran wollen die Wassersportler nicht denken. Schließlich stehen 2013 mit 1100-Jahr-Feier und Hessentag in Kassel Großveranstaltungen an, zu denen auch eine
intakte Schleuse gehöre.

Kasseler Stadtschleuse feiert marode Geburtstag | Print Seite 1 von 2
http://www.hna.de/lokales/kassel/kasseler-stadtschleusefeiert-marode-geburtstag-2633...

HNA am 4.12.2012:

Der Extra Tip berichtete in seiner Ausgabe vom 5.12.2012 über die Aktion:

Kassel.

Der Kampf um die Kasseler Stadtschleuse geht in die entscheidende Phase. In Hannover überreichte eine Delegation aus Kassel mit  Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann und Oberbürgermeister Bertram Hilgen an der  Spitze dem zuständigen Staatssekretär Enak Ferlemann 5000 Unterschriften.

Der  EXTRA TIP hatte die Ministerpräsidenten David McAllister (Niedersachsen) und  Volker Bouffier (Hessen) zu einer Fahrt auf der Fulda eingeladen. Themen waren da natürlich die Schiffbarkeit der Oberweser und die Kasseler Stadtschleuse.  McAllister hatte angeregt, den Niedersachsen Ferlemann in die Thematik mit  einzubeziehen.

Gesagt, getan. Das Thema Oberweser handelte  Ferlemann kurz  und knapp ab. Dort werden Güter transportiert. “Um die Zukunft der Oberweser braucht sich niemand Gedanken zu machen”, kürzte er ab.

Ganz anders sah das  in puncto Stadtschleuse aus. ”Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir die  Schleuse noch einmal in optimalen Zustand versetzen und sie dann abgeben”,  spielte der Stadtsekretär den Ball blitzschnell in das Feld von Land und  Stadt.

Doch Stadt und Land favorisieren eine andere Lösung. Ein Modellprojekt  soll die Modernisierung der Schleuse für fünfzig ähnliche Projekte werden, schlug Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann vor. Doch Ferlemann bevorzugt eine andere  Herangehensweise. Es sei unklug die eigenen Fachleute zu übergehen, will er erst  einmal eine Analyse im eigenen Haus durchführen lassen. Erst dann soll sich eine  gemeinsame Arbeitsgruppe aus dem Bereich Wasser- Schifffahrtsdirektion und Uni  Kassel zusammen setzen und nach einer optimal Lösung suchen. Vorgesehen ist  dafür das Frühjahr 2013.

Bis dahin müsse man sich keine Sorgen machen, so  Ferlemann weiter. Die Tore der Schleuse werden zur Zeit wieder repariert. Er  gehe davon aus, dass man so problemlos über die nächsten Jahre komme und so auch  das Jubiläum überstehe.

Wenig Interesse zeigte der Staatssekretär an einem Besuch Kassels, zu den ihn Jan Hörmann eingeladen hatte. Er habe hunderte  ähnliche Objekte im Bundesgebiet zu betreuen, die er nicht alle besuchen könne.  Sprach’s und ging zum nächsten Termin.

 

Mit Unterschriften für die Kasseler Stadtschleuse in  Hannover unterwegs - Oberbürgermeister Bertram Hilgen, Staatsministerin Eva  Kühne-Hörmann Peter Knödgen (Vorsitzender Nautic-Club), Winfried Rost, Werner  Graf, Magnus Lachenicht und Jan Hörmann (Zweckverband Kasseler  Sportschifffahrt). Foto: Hahne

Vorbericht der HNA zur Postkartenaktion:

HNA Artikel publiziert am: 30.11.2012 - 21.23 Uhr

Quelle: http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/6000-karten-schleuse-2646124.html

Protestaktion in Hannover mit OB Hilgen und Ministerin Kühne-Hörmann

6000 Karten für die Schleuse

Kassel / Hannover. Wichtiger Termin für die Rettung der Kasseler Schleuse: Am kommenden Montag wird eine Delegation aus Kassel nach Hannover zur Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte reisen, um sich für den Erhalt der Schleuse und der Fulda als Wasserstraße einzusetzen. Mit dabei sind Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD), Hessens Kunstministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU), der Sprecher des Zweckverbandes Kasseler Sportschifffahrt (ZKS), Jan Hörmann, und mehrere Vorsitzende von Kasseler Wassersportvereinen. Sie werden in Hannover an den parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU), rund 6000 Postkarten mit Unterschriften übergeben. Mit diesen Postkarten haben sich Menschen in Kassel für den Erhalt der Stadtschleuse eingesetzt. Viele andere haben Postkarten selbst ans Bundesverkehrsministerium geschickt. Enak Ferlemann ist der für die Wasserstraßen zuständige Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium.

Geld für neue Kammer

Wie berichtet, ist die 99 Jahre alte Schleuse marode. Sie muss dringend saniert werden. Sollte sie geschlossen werden, ist die Fulda bei Kassel als Wasserstraße bedroht. Der Einbau einer neuen, kleineren Schleusenkammer wrde etwa sechs Millionen Euro kosten. Es geht jetzt darum, dass Berlin das Geld bereitstellt. Kunstministerin Eva Kühne-Hörmann ist in Hannover dabei, weil sie die Sanierung der Schleuse zu einem bundesweiten Pilotprojekt machen möchte, das Vorbildcharakter für andere alte Schleusen haben könnte. Nach ihren Vorstellungen könnte die Kasseler Schleuse durch die Zusammenarbeit des Denkmalschutzes mit der Universität Kassel erhalten werden. (tho)

Artikel lizenziert durch  hna

http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/6000-karten-schleuse-2646124.htm... 02.12.2012

HNA 17.09.2012

Erste Demonstration auf der Fulda überhaupt - HNA 04.06.2012

Vorbereitung der Demo - HNA 02.06.2012